EFRAG veröffentlicht weitere Arbeitspapiere für europäische Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die EFRAG Project Task Force hat am 14. März 2022 vier weitere Arbeitspapiere hinsichtlich der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlicht.

Darin geht es in zwei Papieren um Sozial-Aspekte, zwei weitere Papiere behandeln Governance-Aspekte. Es handelt sich um die folgenden Papiere:

  • ESRS S2 Own Workforce – Working Conditions,
  • ESRS S3 Own Workforce – Equal Opportunities,
  • ESRS G1 Governance, Risk Management and Internal Control,
  • ESRS G3 Business Conduct. 

Ebenfalls veröffentlicht wurde am 18. März 2022 das Papier ESRS 1 „Allgemeine Vorschriften“ zu den European Sustainability Reporting Standards. Dabei handelt es sich um den zentralen Standard für das Verständnis der ESRS Architektur, der die bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zugrunde zu legenden Konzepte und Prinzipien beschreibt, die aus dem Entwurf der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)der Europäischen Kommission vom April 2021 abgeleitet sind.

Es fehlen somit noch fünf Arbeitspapiere zu den Themenbereichen Governance (ESRS G2) sowie zu den konzeptionellen Leitlinien (ESRG 3 bis 6). Mit einer Veröffentlichung ist in Kürze zu rechnen. Alle Arbeitspapiere stellen noch keine öffentlichen Konsultationsdokumente dar. Sie dienen Informationszwecken über den aktuellen Stand der Standardentwicklung und bilden die Grundlage der EFRAG Exposure Drafts, die im ersten Halbjahr 2022 erarbeitet werden sollen.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an Ihren lokalen Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.