EFRAG erweitert Q&A-Plattform: mehr Antworten, mehr Klarheit für die ESRS-Anwendung

EFRAG sammelt weiterhin die Fragen von Stakeholdern auf der Q&A-Plattform und erweitert diese mit neuen Antworten auf die häufigsten Fragen.

Nachdem das Sustainability Reporting Board der EFRAG bereits im Februar und März dieses Jahres jeweils 12 Antworten und im Juni noch einmal 44 Antworten auf Fragen freigegeben hatte, sind nun noch einmal weitere 23 Antworten veröffentlicht worden. Damit sind im Zeitraum Januar bis Juli 2024 insgesamt 93 Antworten auf Fragen von grundsätzlicher Bedeutung veröffentlicht worden.

Nach der ebenfalls einsehbaren Liste aller bisher eingereichten Fragen - Stand 16. Juli 2024 - ist damit bis heute ein guter Teil der gestellten grundsätzlichen Fragen, die nicht bereits an anderer Stelle geklärt wurden und in den Scope dieser Plattform fallen, abschließend beantwortet worden.

Insgesamt sind bis heute 1.065 Fragen für die Q&A Platform eingereicht worden, was sehr dafür spricht, dass die Anwender die Möglichkeit, Fragen an das Sustainability Reporting Board der EFRAG zu stellen, sehr gut annehmen. Damit kann nach etwas mehr als einem dreiviertel Jahr nach der Einrichtung der Q&A Platform ein positives Fazit gezogen und allen Anwendern der ESRS nur empfohlen werden, dieses Angebot der EFRAG zu nutzen.

Wir empfehlen den betroffenen Unternehmen, sich intensiv mit den neu beantworteten Fragen auseinanderzusetzen, um sich optimal auf die ESRS-Berichterstattung vorzubereiten. Bei weiterführenden individuellen Fragen oder spezifischen Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und unterstützen Sie mit unserer Expertise.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an unseren Spezialisten oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dr. Stefan Grabs

Partner, Head of Sustainability, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Berlin

Zum Profil