IFRS Foundation und ISO bekräftigen Zusammenarbeit für nachhaltige Finanzberichterstattung

Im Zuge der Veröffentlichung der ersten Standards des International Sustainability Standards Board (ISSB) - IFRS S1 und IFRS S2 - bekräftigen die IFRS Foundation und die Internationale Organisation für Normung (ISO) ihr gemeinsames Engagement für eine effiziente und widerstandsfähige globale Wirtschaft.

Beide Organisationen betonen die Bedeutung einer Zusammenarbeit in Bereichen der nachhaltigen Berichterstattung.

Die ISO 14000-Normen für Umweltmanagement und Treibhausgasemissionen können Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen, bei der Umsetzung unterstützen und die Offenlegung gemäß IFRS S2 erleichtern. Unternehmen, die solch robuste Managementsystem-Normen implementiert haben, sind gut gerüstet, um mit Investoren unter Verwendung der IFRS S2-Standards zu kommunizieren.

Da die ISO-Normen international einheitliche Ansätze für das interne Management von Nachhaltigkeitsaspekten fördern, unterstützt die ISO die Arbeit des ISSB bei der Schaffung einer globalen Basis für nachhaltigkeitsbezogene Finanzberichterstattung. Zusätzlich setzen sich die ISO und die IFRS Foundation dafür ein, Initiativen zur Kapazitätsbildung zu fördern, um Organisationen beim Aufbau von internem Fachwissen und Verständnis zu unterstützen und so Praktiken und Berichterstattung zu verbessern.

Hinweis: Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung der aktuellen Zeit. Wir beraten Sie gerne bei Fragen zur erweiterten Berichtspflicht im Themenfeld der Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an unseren Spezialisten oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dr. Stefan Grabs

Partner, Head of Sustainability, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Sustainability-Auditor IDW

Berlin

Zum Profil