Ausbau der Zusammenarbeit von GRI und IFRS Foundation

Die IFRS-Stiftung und die Global Reporting Initiative (GRI) wollen gemeinsam daran arbeiten, die Berichterstattung über die Auswirkungen, Risiken und Chancen eines Unternehmens zu erleichtern.

Die neue Absichtserklärung ist das Ergebnis eines Arbeitsabkommens zwischen der IFRS-Stiftung und der GRI aus dem Jahr 2022. Darin haben sich die beiden Organisationen darauf geeinigt, ihre Arbeitsprogramme und Standardsetzungsaktivitäten besser aufeinander abzustimmen.

Die verstärkte Zusammenarbeit führt zu einer Optimierung der gemeinsamen Nutzung der GRI- und ISSB-Standards. Dies ermöglicht eine erleichterte Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen einer Organisation, einschließlich der Risiken, die sich aus den Auswirkungen der Organisation ergeben.

Abstimmung der Arbeitsprogramme und Standardsetzungsaktivitäten

Der International Sustainability Standards Board (ISSB) und der Global Sustainability Standards Board (GSSB) haben sich verpflichtet, in Zusammenarbeit gemeinsame Offenlegungen zu identifizieren und abzustimmen, welche den Informationsbedarf im Rahmen der jeweiligen Standards sowohl für die thematische als auch für die sektorale Standardsetzung decken.

Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit planen sie ein Pilotprojekt. Dieses basiert auf dem kürzlich veröffentlichten GRI-Standard für Biodiversität und dem Projekt des ISSB zu Biodiversität, Ökosystemen und Ökosystemdienstleistungen.

Etablierte Standardisierungsprozesse bleiben

Die Entscheidungen des ISSB und des GSSB werden weiterhin getrennt und im Einklang mit ihren etablierten ordnungsgemäßen Standardisierungsprozessen getroffen. Diesbezüglich ist ebenfalls eine öffentliche Konsultation zu allen vorgeschlagenen Änderungen ihrer jeweiligen Standards hinsichtlich der Angleichung gemeinsamer Offenlegungen vorgesehen.

Der Fokus des ISSB liegt weiterhin auf der Deckung des Informationsbedürfnisses von Investoren bezüglich der Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen von Unternehmen. Konkret geht es darum, den allgemeinen Informationsbedarf der Hauptnutzer zu decken, wie er in den ISSB-Standards definiert ist.

Das GSSB wird sich auch in Zukunft darauf konzentrieren, die Bedürfnisse eines breiten Spektrums von Anspruchsgruppen, darunter Investoren, hinsichtlich der zentralen Auswirkungen, die von Organisationen auf Wirtschaft, Umwelt und Menschen sowie ihren Beiträgen zu einer nachhaltigen Entwicklung ausgehen, zu erfüllen.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an Ihren lokalen Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.