IFRS-Stiftung veröffentlicht Ergänzung der IFRS-Taxonomie 2024 zu IFRS 18

Die IFRS-Stiftung hat auf ihrer Internetseite eine vorgeschlagene Ergänzung der IFRS-Taxonomie 2024 in Bezug auf den kürzlich veröffentlichten Standard IFRS 18 „Darstellung und Angaben im Abschluss” zur Verfügung gestellt.

Der neue Standard IFRS 18 verbessert die Struktur der Gewinn- und Verlustrechnung und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit von Informationen über die finanzielle Leistung von Unternehmen. Dazu gehören auch spezifische Offenlegungspflichten für vom Management definierte Leistungskennzahlen und nach Art festgelegte Ausgaben. Das vorgeschlagene Update zielt darauf ab, die Vergleichbarkeit und Analyse gekennzeichneter Informationen zu erleichtern.

Die vorgeschlagenen Änderungen umfassen:

  • Zeilenmodellierung zur Übermittlung von Informationen nach Kategorien (wie etwa Betrieb, Investition, Finanzierung) für die Gewinn- und Verlustrechnung und
  • Dimensionsmodellierung zur Kennzeichnung von Angaben zu managementdefinierten Leistungskennzahlen (MPMs) und bestimmten Ausgaben nach Art, da diese mit Informationen in der Gewinn- und Verlustrechnung verknüpft sind.

Hinweis: Bis zum 03.09.2024 können Kommentare eingereicht werden. Der IASB wird diese auswerten und Änderungen vornehmen, bevor er das Update der IFRS-Rechnungslegungs-Taxonomie für IFRS 18 fertigstellt.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an Ihren lokalen Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.