ESMA veröffentlicht Enforcementbericht 2023

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) informiert in ihrem Bericht vom 26.03.2024 über Enforcement-Aktivitäten im Jahr 2023 in Europa.

Der Bericht bietet einen Überblick über die Tätigkeiten der ESMA und der nationalen Enforcer in der EU. Es geht dabei um die Überprüfung der Einhaltung der im Jahr 2023 geltenden Rechnungslegungsvorschriften und der Vorschriften für die Rechnungslegung und die nichtfinanzielle Berichterstattung in den Abschlüssen börsennotierter Unternehmen.

Die Europäischen Rechnungslegungsenforcer haben die Abschlüsse von rund 17% aller IFRS-Emittenten geprüft, deren Aktien in regulierten Märkten gehandelt werden. Infolgedessen wurden 250 Durchsetzungsmaßnahmen ergriffen, um wesentliche Abweichungen von den IFRS zu adressieren. Die meisten Verstöße wurden in den Bereichen der Bilanzierung von Finanzinstrumenten, der Wertminderung von nichtfinanziellen Vermögenswerten, der Darstellung des Abschlusses und der Umsatzrealisierung festgestellt. 

Hinweis: Der vollständige Bericht steht auf der Internetseite der ESMA in englischer Sprache zur Verfügung.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an Ihren lokalen Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.